Taxi & Mietwagen - AGB
Panda Taxi erbringt Dienstleistungen aufgrund der nachfolgenden AGB, der
Leistungsbeschreibungen und der Preislisten. Abweichende
Geschäftsbedingungen gelten nicht, auch wenn Panda Taxi ihnen nicht ausdrücklich
widerspricht. Abweichungen von diesen Bedingungen bedürfen der
ausdrücklichen schriftlichen Anerkennung von Panda Taxi. Ein Vertrag kommt nur
zustande, wenn dieser von Panda Taxi bestätigt wird.
Leistungsumfang
Der Leistungsumfang bestimmt sich ausschließlich nach der schriftlichen
Auftragsbestätigung von Panda Taxi oder subsidiär nach den schriftlichen Angebot
von Panda Taxi. In Prospekten, Leistungskatalogen, Preislisten und ähnlichen
Informationen enthaltenen Angaben sind nur insoweit verbindlich, als
ausdrücklich aus diese Bezug genommen wird. Die Beförderung erfolgt nach den
Vorschriften der StVO und dem PbefG. Die Fahrgäste haben sich an Weisungen
von Panda Taxi oder des Chauffeurs zu halten. Handeln Gäste gegen die Weisungen,
oder stellen sie eine Gefährdung nach der StVO, oder der Sicherheit des
Straßenverkehrs durch Beeinträchtigungen des Chauffeurs dar, ist Panda Taxi
berechtigt, sie von der Beförderung auszuschließen. In diesem Fall berechnet
Panda Taxi den vollen Fahrpreis einschließlich des Fixpreis oder Kilometerpreises und
aller Neben- und Sonderleistungen.
Abholung am Flughafen (Flughafentransfer)
Jede Änderung der vereinbarten Abholzeit, gleich aus welchem Grund, ist Panda Taxi
unverzüglich mitzuteilen. Schäden durch eine nicht unverzügliche Mitteilung
gehen zu Lasten des Kunden.
Preise
Die Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen
Höhe. Es gelten die am Tag der Buchungsbestätigung gültigen Preise. In der
Preisliste nicht aufgeführte Pauschalpreise können nur schriftlich vereinbart und
gelten nur für das vereinbarte Fahrtdatum und Mietzeit. Darüber hinausgehende
Zeiten und Entfernungen werden nach der gültigen Preisliste berechnet.
Mehrkosten durch Verzögerungen gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn, die
Verzögerungen beruhen auf einem Verschulden von Panda Taxi oder des Chauffeurs.
Der Fahrpreis beinhaltet die Personenbeförderung mit normalen Gepäck; die
Mitnahme sperriger Güter bedarf einer gesonderten Vereinbarung.
Zahlungsbestimmungen
Panda Taxi behält es sich vor, vor Antritt der Fahrt eine Anzahlung von bis zu 50 % des
Gesamtpreises zu erheben oder vor Annahme eines Auftrages einen auf Panda Taxi
ausgestellten Blanko-Belastungsbelegt einer gültigen Kreditkarte zu verlangen.
Restzahlungen sind innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Fristen zur
Zahlung fällig. Für die Rechtszeitigkeit der Zahlung kommt es auf den Eingang des
Betrages zur vorbehaltlosen Verfügung von Panda Taxi an. Bei Zahlung per Scheck gilt
die Forderung erst nach endgültiger vollständiger Gutschrift als bezahlt.
Zahlungen werden stets zur Begleichung der ältesten Forderung verwendet.
Befindet sich der Kunde in Zahlungsverzug, berechnet Panda Taxi – vorbehaltlich der
Geltendmachung weiteren Verzugschadens – Zinsen in Höhe von 5
Prozentpunkten über den Basiszinssatz. Für die zweite und jede weitere Mahnung
werden € 10,-- Mahngebühr berechnet. Dem Kunden bleibt es vorbehalten, einen
geringeren Schaden nachzuweisen.
Stornierungen und Rücktritt
Stornierungen werden nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgen oder bei
mündlicher Erklärung von Panda Taxi schriftlich bestätigt werden. Für die
Rechtszeitigkeit schriftlicher Stornierungen kommt es auf den Zugang bei Panda Taxi
an. Stornierungen bis einschließlich 24 Stunden vor dem vertraglich bestimmten
Antritt der Fahrt sind kostenfrei. Bei Stornierungen berechnet Panda Taxi einen Anteil
am Fahrtgrundpreis als Schadensersatz. Dieser Anteil beträgt:
* 50 % bei Stornierungen bis 12 Stunden
* 80 % bei Stornierungen bis 3 Stunden vor dem vertraglich vereinbarten Beginn der Leistungserfüllung
* 100 % bei späteren Stornierungen und bei Nichtantritt der Fahrt.
Der Kunde ist verpflichtet wenn er seinen Chauffeur nicht findet sei es am
Flughafen oder in der Stadt sich umgehend bei Panda Taxi zu melden bzw. Kontakt
aufzunehmen. Im Falle das der Kunde sich nicht meldet und der Chauffeur den
Kunden nicht finden kann (oder umgekehrt) und deswegen die Fahrt nicht
zustande kommt wird die Fahrt und falls gegeben die Wartezeit zu 100%
verrechnet.
Aufwendungen berechnet Panda Taxi unabhängig von der Rechtzeitigkeit der
Stornierungen, wenn diese bereits angefallen sind. Dem Kunden bleibt
ausdrücklich der Nachweis gestattet, das Panda Taxi gar kein oder ein niedrigerer
Schaden entstanden ist. Panda Taxi behält sich vor, vom Vertrag ganz oder teilweise
zurückzutreten, wenn der Kunde seine Zahlung einstellt, in Insolvenz gerät oder
aufgrund äußerer Umstände davon auszugehen ist, dass die Dienstleistungen
missbräuchlich in Anspruch genommen werden, oder der Kunde ihm nach diesen
Vertragsbestimmungen obliegende Pflicht verletzt.
Pflichten und Haftung des Kunden
Der Kunde teilt Panda Taxi unverzüglich jede Änderung seines Namens, seiner
(Rechnungs-) Anschrift, seiner Rechtsform und seiner Bankverbindung mit.
Ebenso ist der Kunde dazu verpflichtet, die erforderlichen Angaben zu Fahrgästen,
Zeit und Ort der Leistungserbringung zu machen. Unterlässt der Kunde eine
unverzügliche Mitteilung, haftet er für Schäden, die bei rechtzeitiger Mitteilung
vermieden worden wären. Der Kunde verpflichtet sich, auch im Namen der
Fahrgäste, die Leistung von Panda Taxi nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere
* die Erfüllung der Dienstleistung nicht zu stören oderzu behindern
* keine Schäden hervorzurufen
* nicht gegen strafrechtliche Vorschriften zu verstoßen
* das Rauchverbot im Fahrzeug strikt einzuhalten
* die Übernahme des Fahrpreises nicht zu verweigern.
Verstößt ein Kunde gegen die vorbezeichneten Pflichten, ist Panda Taxi berechtigt,
alle erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung des Missbrauchs zu ergreifen. Bei
schuldhafter Verletzung haftet der Kunde gegenüber Panda Taxi auf Schadensersatz.
Haftung von Panda Taxi
Panda Taxi haftet dem Kunden auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund
– nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie schuldhafter Verletzung
wesentlicher Vertragspflichten von Panda Taxi, dessen gesetzlichen Vertretern oder
Erfüllungsgehilfen. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit
richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei Sachschäden wird die Haftung
von Panda Taxi auf € 1.000,00 pro Fahrgast begrenzt. Für die Fahrzeuge besteht eine
Haftpflichtverletzung nach den jeweils geltenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Für eventuelle Zusatzversicherungen hat der Kunde
selbst Sorge zu tragen. Panda Taxi haftet nicht für Terminversäumnisse und deren
wirtschaftlichen Folgen, soweit diese nicht von Panda Taxi verschuldet wurden. Dazu
zählt z.B. Verspätungen / Verzögerungen verursacht durch:
* Verkehrsstaus, Straßensperrungen
* Fahrzeugpannen oder Verkehrsunfälle
* schlechte Witterung
Für Schäden infolge fehlerhafter Übermittlungen von Daten durch den Kunden
übernimmt Panda Taxi gegenüber dem Kunden oder Fahrgast keine Haftung.
Anwendbares Recht und Gerichtstand
Für alle Rechtsbeziehungen zwischen Panda Taxi und seinem Kunden gilt ausschließlich Österreicher Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Wien.
Teilunwirksamkeit
Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Bedingungen von der Unwirksamkeit unberührt. Anstelle unwirksamer Klauseln treten die gesetzlichen Vorschriften.
Meine Frage ist hier nicht - bitte helfen Sie mir! Fragen Sie uns jetzt